Musikfest Neubeuern


„AM VATERTAG GEHTS RUND!“

Nach dem Politischen Frühschoppen und verschiedenen Schmankerln aus der Festzeltküche geht es am Vatertag nahtlos weiter im Programm.

Das Festzelt präsentiert sich an diesem Tag als Treffpunkt für Jung und Alt. Die kleineren Besucher vergnügen sich auf der Hüpfburg und die größeren schnallen sich in die Seile eines 4er-Bungee-Jumping-Towers. Im Zelt sorgen neben gemütlicher Unterhaltungsmusik viele Wettbewerbe und Spiele für einen lustigen und spannenden Nachmittag - und zu gewinnen gibt es dabei auch etwas. Somit sind alle gut aufgehoben und die ganze Familie geniesst einen entspannten und erholsamen Vatertag.

Natürlich kann man aber auch einfach sitzenbleiben, nebenbei Bekannte treffen und sich nett unterhalten. Dazu gibt´s eine frische Maß Auerbräu-Festbier, Kaffee und Kuchen, Eis und gemixte Fruchtcocktails aus unserer Sansibar.

Und wer Anderen gerne beim Arbeiten und Schwitzen zuschaut, der ist am Nachmittag genau richtig beim Preismähen.

Am Abend spielt die Musikkapelle Samerberg im Zelt auf, also einfach sitzenbleiben...

„PREISMÄHEN AM VATERTAG“


Bayerische Qualifikation zur Europäischen Meisterschaft

Auf das Kommando «An die Sense, fertig, los!» wird am Nachmittag um die Wette geschnitten. Die Arme schwingen kraftvoll und gleichmäßig, die langen Halme sinken lautlos, der Atem wird schneller. Nur noch ein kurzes Stück, dann ist das zehn mal zehn Meter große Feld mit der Hand abgemäht. Das Mähen von Hand will gelernt sein: Anfänger verpassen der Wiese meist ungewollt einen «Stufenschnitt». Daher kommt es beim Wettmähen nicht nur auf die Geschwindigkeit, sondern auf die Sauberkeit an. «Der Schnitt muss ganz gleichmäßig sein, ohne Stufen oder stehen gebliebene Büschel - sonst gibt es Punkteabzug» erklärt uns Hans Astner.

Hans Astner, das ist einer der vielen Teilnehmer des Preismähens am Vatertag. Aber er ist nicht irgendein Teilnehmer.

Nein. Denn neben seinem Hobby "Handmähen" hat sich der Altenbeurer Bursch voll der Blasmusik verschrieben. Als Vollblutmusikant spielt er bei der Musikkapelle Neubeuern an der Posaune und ist beim Musikfest in Neubeuern zusammen mit 3 weiteren engagierten Musikanten für den Ausbau und die Organisation der Bar im Festzelt verantwortlich. Und daher ist die Musikkapelle stolz, dass sie den Lokalmatador im Preismähen aus den eigenen Reihen stellen kann.

Eigentlich bereitet sich der Hans auf das Preismähen durch extreme Bergsprints am Samerberg mit seinem Race-Bike vor. Dieses Jahr war die Vorbereitung nicht so optimal, steckte er doch seine Freizeit in den letzten Monaten in die Arbeiten zum Musikfest. So wird es spannend, ob er es nach 2007 auch heuer wieder auf das Stockerl schafft.

Lieber Hans, wir drücken Dir beim Preismähen alle Daumen und wünschen Dir an «Sauberen Schnitt» und «A Guade Zeit»

P.S. Wer noch mehr wissen will, der spricht an Hans einfach an, anzutreffen vom 19. - 24. Mai im Festzelt in Neubeuern.